Auftragsvorfinanzierung zur Pandemieeindämmung

Okt 2022

Mit den Mitteln des Landes Berlin soll der Zugang zu Vorfinanzierungsdarlehen für kurzfristige Aufträge von (Schutz-) Produkten, Dienstleistungen und Verfahren, welche der (Corona-) Pandemieeindämmung nutzen, verbessert werden. Die Investitionsbank Berlin vergibt die kurzfristigen, zinslosen Darlehen zwischen 100 und 500 TEUR direkt im vertrieblichen Rahmen des KMU-Fonds.

  • Zinslose Darlehen bis 500 TEUR
  • Kurze Laufzeiten, i.d.R. 12 Monate bis max. 2 Jahre
  • Verzicht auf Sicherheiten und Bürgschaften der geschäftsführenden Gesellschafter
  • Ein Auftrag muss vorliegen, kann auch schon angenommen sein, aber es dürfen noch keine Bestellungen getätigt sein.
  • Max. 500.000 € (pro Auftrag), es können also auch mehrere Anträge gestellt werden. 

Beispiele sind:

  • Ein Impfstoffzulieferer produziert Nukleinsäuren und erhält einen Großauftrag, muss dafür Rohstoffe einkaufen. Er stellt den Antrag und erhält die Zusage. Er bestellt die Rohstoffe vom Darlehensbetrag, stellt das Vorprodukt für den Impfstoff her, liefert diesen und erhält die Zahlung vom Kunden nach 14 Monaten. Davon bezahlt er das Darlehen zurück.
  • Ein KMU, das Diagnostika (z.B. Tests für Infektionskrankheiten – es muss nicht Corona sein) herstellt, sogenannte Kits, hat einen Auftrag erhalten. Sie nehmen das o.g. Darlehen (zu 0 % Zinsen auf), um eine bessere Liquidität zu haben, bis der Auftrag vom Kunden bezahlt wurde.
  • Ein KMU bietet berührungslose Systeme / Sensorik / Bedienung etc. (z.B. berührungslose Wasserhähne oder Kassensysteme) an und erhält einen Auftrag. Sie müssen dafür Vorprodukte kaufen, um diese dann einzubauen. Auch diesen Auftrag können sie vorfinanzieren lassen. Das System muss nicht im Krankenhaus etc. eingebaut werden. Egal wo dämmt berührungsloses Handeln Pandemien ein.
  • Ein IT Unternehmen hat eine Software für ein Krankenhaus als Auftrag angenommen, das Nachverfolgung der Pandemieauswirkungen durchführen will. Auch sie können diese Dienstleistungen vorfinanzieren lassen.
  • Die Wäscherei hat einen Großauftrag erhalten, da in Pandemiezeiten mehr gewaschen werden muss aufgrund erhöhter Anforderungen. Die Wäscherei muss dafür neue Prozesse „Anschaffungen“ tätigen, die dafür sorgen, dass sie den Auftrag abarbeiten können.

Mehr zum Programm unter:

 https://www.ibb.de/de/foerderprogramme/auftragsvorfinanzierung-zur-pandemieeindaemmung.html

Technologie Park
Humboldthain

Berlin

Technologie-Park Humboldthain e.V.
Gustav-Meyer-Allee 25
13355 Berlin
info@tph-berlin.de

logos-footer1d

© TPH 2022

Impressum / Datenschutzerklärung

Design & Entwicklung: Büro Munk Berlin

View